1.1 Die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Geschäftsbeziehungen zwischen der AmouTec IT Solutions GmbH, Ecopark-Allee 7, 49685 Emstek (im Folgenden „AmouTec“), und ihren Geschäftskunden (im Folgenden „Kunde“). Maßgeblich ist jeweils die zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses gültige Fassung.
1.2 Diese AGB gelten ausschließlich. Abweichende, entgegenstehende oder ergänzende Allgemeine Geschäftsbedingungen des Kunden werden nur dann und insoweit Vertragsbestandteil, als AmouTec ihrer Geltung ausdrücklich schriftlich zugestimmt hat.
2.1 AmouTec bietet IT-Dienstleistungen an, insbesondere im Bereich Beratung, Implementierung und Support von Microsoft-Produkten sowie der Entwicklung kundenspezifischer Lösungen auf Basis von Microsoft Dynamics 365 Business Central.
2.2 Die Einzelheiten der von AmouTec zu erbringenden Leistungen, einschließlich etwaiger Service-Level-Agreements (SLA), werden in den jeweiligen Einzelverträgen, Angeboten oder Auftragsbestätigungen festgelegt.
3.1 Verträge kommen durch individuelle Vereinbarung, Angebot und Auftragsbestätigung zustande. Jede Änderung oder Ergänzung des Vertrages bedarf der Schriftform.
3.2 Es bestehen keine typischen Vertragslaufzeiten. Vertragslaufzeiten und Kündigungsfristen werden im Rahmen der individuellen Vertragsverhandlungen festgelegt.
4.1 Die Vergütung der Leistungen erfolgt auf Rechnungsbasis. Soweit nicht anders vereinbart, sind Rechnungen innerhalb von 14 Tagen nach Rechnungsdatum ohne Abzug zu zahlen.
4.2 Der Kunde gerät ohne weitere Mahnung in Verzug, wenn er den Rechnungsbetrag nicht innerhalb von 14 Tagen nach Fälligkeit begleicht. Im Verzugsfall ist AmouTec berechtigt, Verzugszinsen in gesetzlicher Höhe zu berechnen.
5.1 AmouTec haftet unbeschränkt für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit. Für leichte Fahrlässigkeit haftet AmouTec nur bei der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (Kardinalpflichten). Die Haftung ist in diesen Fällen auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden begrenzt.
5.2 Die Haftung für Datenverlust ist auf den typischen Wiederherstellungsaufwand beschränkt, der bei ordnungsgemäßer und regelmäßiger Datensicherung durch den Kunden eingetreten wäre.
6.1 Alle Leistungen von AmouTec werden digital erbracht. Der Kunde erhält Zugang zu den vereinbarten Dienstleistungen oder Produkten durch entsprechende elektronische Mittel, z.B. Zugangsdaten oder Downloads.
6.2 Die Verfügbarkeit der Dienstleistungen richtet sich nach den individuell vereinbarten Service-Level-Agreements (SLA).
7.1 AmouTec bietet Support- und Wartungsdienstleistungen für die von ihr bereitgestellten Lösungen an. Die Einzelheiten werden in separaten Vereinbarungen oder in den jeweiligen SLAs geregelt.
7.2 Für die Durchführung von Wartungsarbeiten, die zur Sicherstellung des Betriebs erforderlich sind, behält sich AmouTec das Recht vor, den Zugang zu den Dienstleistungen vorübergehend einzuschränken. AmouTec wird den Kunden hierüber, soweit möglich, rechtzeitig informieren.
8.1 AmouTec bleibt Inhaber aller Rechte an den von ihr entwickelten und bereitgestellten Lösungen, einschließlich aller Rechte an Quellcodes, Designs und Dokumentationen, soweit nichts anderes ausdrücklich vereinbart ist.
8.2 Der Kunde erhält ein einfaches, nicht übertragbares Nutzungsrecht an den von AmouTec erstellten Softwarelösungen, ausschließlich für den im Vertrag festgelegten Zweck.
9.1 Verträge können unter Einhaltung der vertraglich vereinbarten Fristen und Bedingungen gekündigt werden.
9.2 Unberührt bleibt das Recht jeder Partei zur außerordentlichen Kündigung aus wichtigem Grund.
10.1 AmouTec verpflichtet sich, die personenbezogenen Daten des Kunden gemäß den geltenden Datenschutzgesetzen zu behandeln. Die Datenschutzerklärung von AmouTec ist unter https://www.amoutec.de/datenschutz abrufbar.
10.2 Der Kunde erklärt sich damit einverstanden, dass AmouTec im Rahmen der Vertragserfüllung Daten erhebt, speichert und verarbeitet, soweit dies zur Leistungserbringung erforderlich ist.
11.1 Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.
11.2 Ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus oder im Zusammenhang mit diesem Vertrag ist Emstek.
12.1 Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein oder werden, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen unberührt. An die Stelle der unwirksamen Bestimmung tritt eine Regelung, die dem wirtschaftlichen Zweck der unwirksamen Bestimmung in rechtlich zulässiger Weise am nächsten kommt.
12.2 Änderungen und Ergänzungen dieser AGB bedürfen der Schriftform. Dies gilt auch für die Aufhebung des Schriftformerfordernisses.